Drei Fuchsbabys im Tierparadies Schabenreith

Doris hat seit einer Woche Tag und Nacht kein Auge zugetan. Kurz nachdem zwei Babyfüchse mit den Namen NESPRESSO – what else? und ILLY hier ein neues Zuhause fanden, traf nur wenige Tage später ein drittes Findelkind ein. Es bekam den Namen FRÄULEIN TCHIBO.

Drei Fuchsbabys werden im Tierparadies Schabenreith aufgezogen.

Während NESPRESSO und ILLY in Vorchdorf (Gmunden) auf der Straße gefunden wurden, irrte FRÄULEIN TCHIBO in Reichraming (Steyr-Land) umher. Alle drei Winzlinge waren alleine unterwegs, von der Mutter fehlte jede Spur. Sie dürfte Jägern zum Opfer gefallen sein, da es für Füchse keine Schonzeit gibt, ein Verkehrsunfall ist ebenfalls nicht auszuschließen. Zudem werden Fuchsbaue oft bei Erd- oder Bauarbeiten zerstört und die Fuchsmütter dabei getötet. Sofern die Fuchskinder überleben, irren sie dann ziellos umher und suchen oft den Kontakt zu Menschen.

Das Tierparadies Schabenreith kämpfte Tag und Nacht: Fehlfütterung mit Kuhmilch durch die Finder kostet Fuchsbaby fast das Leben

Fuchsmädchen FRÄULEIN TCHIBO wurde von FinderInnen mit Kuhmilch gefüttert, das kostete ihr beinahe das Leben.

Der Zustand der ca. 4 Wochen alten Babyfüchse NESPRESSO und ILLY war zwischenzeitlich kritisch, jedoch haben die beiden mittlerweile das Schlimmste überstanden. FRÄULEIN TCHIBO ist ein ca. 2 Wochen altes Fuchsmädchen und war bei ihrer Ankunft im Tierparadies munter und guter Dinge. Zunächst schien gesundheitlich alles in Ordnung zu sein, doch mitten in der Nacht fing das Fuchsbaby an zu schreien und sein kleiner Körper wurde von Krämpfen geschüttelt. Doris Hofner-Foltin berichtet: „FRÄULEIN TCHIBO hatte extremen Durchfall und höllische Schmerzen. Ich habe ihr eine Wärmflasche gemacht, den Bauch massiert und sie versucht zu beruhigen. Es war herzzerreißend mit ansehen zu müssen, wie die Kleine kämpft und leidet. Ich dachte, sie stirbt in meinen Armen.“ Wie sich herausstellte, hatten die FinderInnen das Fuchsbaby mehrere Tage lang mit Kuhmilch gefüttert, bevor sie es dem Tierparadies anvertrauten. Doris Hofner-Foltin zeigt sich bestürzt: „Kuhmilch ist für Fuchsbabys und andere Wildtiere tödlich! Was noch so gut gemeint sein mag, ist in den meisten Fällen ein Todesurteil. Bevor Futter gegeben wird, sollte immer ein Experte oder eine Expertin kontaktiert werden. Am allerbesten ist es, gefunden Tiere, egal ob alt oder jung, sofort und ungefüttert einer Auffangstation zu übergeben. Äußerst futtersensibel sind auch Rehe und Feldhasen und Jungvögeln sollte niemals Wasser eingeflößt werden. Wir erleben häufig, dass Tiere mehrere Tage falsch ernährt und erst kurz vorm Tod bei uns abgegeben werden. Das ist für uns besonders schwer zu ertragen, da unsere Hilfe dann zu spät kommt.“

Fuchsbaby FRÄULEIN TCHIBO hat es geschafft

Nach zwei Tagen und zwei Nächten voller Sorge und Bangen können Fuchs-Ersatzmutter Doris und Tierärztin Dr. Ursula Kimberger-Dorninger zumindest etwas aufatmen, denn mit Tchibo geht es bergauf. Das Fuchsmädchen wird alle drei Stunden von Hand gefüttert und isst auch schon selbständig. „TCHIBO ist sehr erschöpft. Die Schlacht ist zwar noch nicht gewonnen, aber wir sind guter Dinge“ freut sich Doris Hofner-Foltin. Aufgrund der starken Bindung an ihre menschliche Mama, ist eine Auswilderung der Füchse nicht vorgesehen. Bereits letztes Jahr wurden die zwei Fuchskinder COFFEE und MELITTA im Tierparadies aufgezogen und ihnen ein artgerechtes Gehege mit genügend Platz, Auslauf und Versteckplätzen gebaut. Dieses muss nun aufgrund des Zuwachses vergrößert werden.

Bitte helft uns mit einer Spende!

ILLY

NESPRESSO – what else?

NESPRESSO in den Schlüsselblumen