Das Tierheim Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg blickt stolz auf 30 Jahre erfolgreiche Arbeit zurück. Am Samstag, 6. Mai 2023, feierte es sein 30-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Benefizabend im Theater am Spittelberg in Wien. Zahlreiche großartige Künstlerinnen und Musiker wie Verena Scheitz, Andy Woerz, Dieter Hörmann, Klara Steinhauser, Bruther und die Band Love Potion Nr. 9 unterstützen diesen Abend mit Musik- und Kabaretteinlagen, so dass die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Gäste wurde.

Seit 30 Jahren kümmern sich Doris Hofner-Foltin und Ing. Harald Hofner ehrenamtlich in ihrem Tierparadies Schabenreith um notleidende Tiere (© Tierparadies Schabenreith)

30 Jahre Tierparadies Schabenreith

30 Jahre ein Leben für den Tierschutz. 30 Jahre ohne Urlaub, Freizeit, Wochenenden, vielen Höhen und Tiefen, jedoch mit im Durchschnitt 500 glücklichen und zufriedenen Tieren. Viele davon wurden schwer misshandelt, gequält und vernachlässigt. Im Tierheim Schabenreith bekommen sie ein tiergerechtes Leben geschenkt. Sicherheit, Geborgenheit, viel Liebe zu geben hat in diesem Tierheim und Lebenshof oberste Priorität. In diesen 3 Jahrzehnten wurden tausenden Tieren ein neues und besseres Leben gegeben. Es ist ein Lebensinhalt für immer, meinen Doris und Harald HOFNER.

500 Schützlinge auf 9 Hektar

Heute beherbergt das 9 Hektar große Tierheimgelände etwa 500 Tiere: Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen, Schweine, Pferde, Ziegen, Schafe, Puten, Hennen und Hähne, Gänse, Enten, Pfaue, Tauben, Nymphensittiche und mehr. Das Tierparadies Schabenreith ist auch eine Auffang- und Pflegestation für Wildtiere wie Rehe, Füchse, Igel, Schwäne und allerlei Wildvögel. Diese Vielfalt verdeutlicht das Ausmaß der Aufgabe, vor der das Tierheim steht und den ständigen Bedarf an Unterstützung. “Die letzten 30 Jahre waren oft schwierig. Das Jubiläum ist ein Meilenstein für uns, und wir möchten uns bei allen bedanken, die uns in dieser Zeit begleitet und unterstützt haben”, sagt Doris Hofner-Foltin, Gründerin des Tierheims. “Unser Ziel ist es, Tieren in Not weiterhin zu helfen und ihre Lebensqualität zu verbessern”, bekräftigt Tierheimleiter Harald Hofner und ergänzt: „Jede Form der Unterstützung ist im Tierparadies Schabenreith von unschätzbarem Wert. Jeder einzelne Beitrag zählt und ermöglicht es uns, bedürftigen Tieren künftig Hilfe und Zuflucht zu bieten.“