Tierparadies Schabenreith hilft

Eine Rottweiler-Hündin mit sehr hohem Übergewicht wurde am Mittwoch, einen Tag nach dem Welttierschutztag, bei uns im Tierheim abgegeben. Die Hündin ist 6,5 Jahre alt und wiegt rund das Doppelte ihres Normalgewichtes.

Gesundheitsschäden und Vernachlässigung: Eine Rottweiler-Hündin mit extremem Übergewicht wurde im Tierheim Tierparadies Schabenreith abgegeben (© Tierparadies Schabenreith | Hofner)

Hier handelt es sich um eine schwere Tiermisshandlung. Es ist absolut unverständlich, wie ein Familienmitglied derartig vernachlässigt werden konnte. Neben dem wahnsinnigen Übergewicht sind ihre Krallen viel zu lang und wurden offensichtlich nicht gepflegt.

Die schrittweise Reduktion des Gewichtes hat nun oberste Priorität: Ausreichend Bewegung und eine Diät bestehend aus Hundenassfutter und Kürbisflocken, die sättigen und wenige Kalorien enthalten. Wir befürchten, dass die Hundedame zudem an Diabetes und einer Nierenerkrankung leidet. Rottweiler können bis zu 14 Jahre alt werden, ob sie dieses Alter erreicht, ist jedoch sehr fraglich. Bei uns in ihrem neuen Zuhause beginnt sich die Hündin bereits langsam wohl zu fühlen.