Haustiere bedeuten Verantwortung

Das Tierparadies Schabenreith befürchtet mit den neuen Lockerungen nach den Corona-Lockdowns vermehrt Tierabgaben und eine Überlastung der Tierheime. Der anstehende Urlaub, die Rückkehr ins Büro nach der Zeit im Home-Office, weniger Zeit und/oder Bereitschaft sich den Vierbeinern zu widmen sind dabei die häufigsten Motive.

Die Entscheidung für ein neues Familienmitglied sollte reiflich überlegt werden (© Doris Hofner-Foltin | Tierparadies Schabenreith)

Harald Hofner erklärt: „Dieses Problem war vorhersehbar, daher hatten wir unsere Tiervermittlung während der Pandemie geschlossen. Doch die Menschen holten sich Tiere vom Züchter und aus dem Ausland, oftmals aus illegalem Handel“. Eine gute und reifliche Überlegung was es bedeutet, einem Tier ein schönes, liebevolles Zuhause zu geben, ist Voraussetzung für die Entscheidung, ein neues vierbeiniges Familienmitglied zu adoptieren. Hierbei spielen vor allem Geld und Zeit eine wichtige Rolle. Das sind neben „Allergie“ die häufigsten Gründe, warum Tiere abgegeben oder ausgesetzt werden und letztendlich im Tierheim landen. Doris Hofner-Foltin appelliert: „Einem Tier ein Zuhause zu geben ist eine lebensverändernde Entscheidung. Tiere dürfen keinesfalls wie Umtauschware behandelt werden. Es muss die Bereitschaft da sein, Verantwortung für ein Lebewesen bis zu seinem Tod zu übernehmen mit allem Drum und Dran.“

Die meisten Schützlinge im Tierparadies Schabenreith stammen aus schlechten Haltungen, wurden behördlich abgenommen oder beschlagnahmt, ausgesetzt, abgegeben weil sie lästig oder aufgrund einer Krankheit des Tieres zu teuer wurden. Diese Tiere sind oftmals nicht vermittelbar.

Kater „Red Bull“ wurde auf einem Parkplatz gefunden und vermutlich ausgesetzt. Er fand schnell ein neues Zuhause (© Thomas P.)

Junge bzw. gesunde Tiere werden hingegen nach Möglichkeit vermittelt. Die Tiervergabe erfolgt ausschließlich nach positiver Vorkontrolle, mehrmaligen Besuchen und Abklärung der Gegebenheiten des neuen Heims, wie etwa der gesetzlich vorgeschriebene Kippschutz an Fenstern und Schutzvorrichtungen am Balkon für Katzen.

Einen Erfolg gab es kürzlich zu verzeichnen: Kater „Red Bull“ konnte nach nur wenigen Wochen Aufenthalt im Tierparadies Schabenreith in sein neues Zuhause umziehen. „Ein guter Freund war zu Besuch bei uns und die beiden verliebten sich sofort ineinander. Wir sind sehr froh, dass Red Bull so schnell einen tollen Lebensplatz gefunden hat!“, freut sich Doris Hofner-Foltin.