Unsere Pflege- und Auffangstation hat wieder Zuwachs bekommen: Mehrere verletzte Tauben hatten in der letzten Wochen Glück im Unglück, denn sie wurden von aufmerksamen Passantinnen geborgen und zur weiteren Versorgung bei uns im Tierheim übergeben. Einige Vögel waren Opfer von Katzen geworden oder hatten Anflugtraumata erlitten, andere wiederum wiesen Vergiftungserscheinungen auf.

Eine von vielen verletzten Tauben, die im Tierparadies Schabenreith versorgt werden (© Tierparadies Schabenreith | Hofner)

Tauben sind keine Krankheitsüberträger

Tierheimleiterin Doris Hofner-Foltin appelliert, Tauben nicht in der Nähe von Supermärkten zu füttern: „Wir beobachten oft ausgelegte Giftköder bei Lebensmittelgeschäften, da Tauben dort offenbar als lästig empfunden werden. Dabei handelt es sich um Tierquälerei, denn die Tiere sterben einen qualvollen Tod durch Vergiftung. Dieses Gift kann auch für Kinder und Hunde tödlich sein. Bitte füttern Sie Tauben nur an Orten, die von Menschen wenig frequentiert sind.“ Der Mythos, Tauben wären gefährliche Krankheitsüberträger, hält sich leider nach wie vor hartnäckig in der Bevölkerung. „Wir kümmern uns seit 40 Jahren um Tauben und hatten noch nie einen derartigen Fall, ebenso wie unsere Tierärztin, die regelmäßig Tauben behandelt und mit ihnen hautnah in Kontakt ist“, berichtet Tierheimleiter Harald Hofner. Die gesundheitliche Gefährdung durch Tauben ist in Wahrheit nicht größer als die durch andere Wildvögel oder Haustiere.

Bitte unterstützt uns mit einer Spende, damit wir weiterhin Tieren in Not helfen können!