Am Sonntag, den 19. März 2023, wurde vor dem Hoftor des Tierparadies Schabenreith ein anonym abgestellter Karton entdeckt. Der Karton trug die Aufschrift “Gefunden, 3 Mäuse”.

Drei Farbmäuse wurden in einer Schachtel vor dem Tierparadies Schabenreith anonym abgestellt (© Tierparadies Schabenreith)

Im Inneren befanden sich drei Farbmäuse in einem sehr kleinen Transportkäfig mit Nagerfutter, aber ohne Wasser. Es ist sehr unglaubwürdig, dass diese Tiere tatsächlich gefunden wurden, sie waren vielmehr bewusst vor unserem Tor abgestellt, d.h. ausgesetzt worden. Die weibliche Maus ist zudem trächtig.

Das Aussetzen von Tieren stellt eine Straftat gemäß §222 StGB und §5 Bundestierschutzgesetz dar! Wir entdeckten den Karton mit den Tieren spät abends ca. 21:30 Uhr, er wäre in der Dunkelheit beinahe übersehen worden. Der Tod der Mäuse wurde leichtfertig in Kauf genommen, aufgrund der unzureichenden Versorgung der Tiere, des regnerischen Wetters sowie der Minusgrade in der Nacht. Sollte jemand sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall haben, meldet euch bitte bei uns: +43 (0) 699 100 800 26