Tierrettungseinsatz im Kirchdorfer Zementwerk: Marder steckte in Rohr fest

Heute Morgen, Donnerstag 11. Februar 2021, erreichte um 6:30 Uhr das Tierparadies Schabenreith ein Hilferuf vom Kirchdorfer Zementwerk: Ein Marder steckt in einem Rohr fest und kann sich nicht befreien.

Das durchnässte und geschwächte Marderweibchen wurde von Harald Hofner vom Tierpardies Schabenreith in Obhut genommen. Bei der tierärztlichen Untersuchung durch Dr. Ursula Kimberger-Dorninger konnten bis auf eine starke Unterernährung und Unterkühlung keine Verletzungen festgestellt werden.

Tierheimleiter Harald Hofner fuhr sofort los und barg das komplett geschwächte und durchnässte Tier. Tierärztin Dr. Ursula Kimberger-Dorninger stellte bei der anschließenden Untersuchung eine starke Unterernährung und Unterkühlung des Marders fest, jedoch keine Verletzungen. Das weibliche Tier ist ca. 1 Jahr alt und wird nun einige Tage im Tierparadies aufgepäppelt, bevor es ausgewildert werden kann. Marder erreichen in freier Wildbahn ein Lebensalter von etwa 10 Jahren. Harald Hofner berichtet: „Aktuell geht es dem Marderweibchen den Umständen entsprechend gut. Sie ist natürlich noch sehr entkräftet und muss sich erholen. Vielen Dank an die aufmerksamen MitarbeiterInnen des Zementwerks, die ihr das Leben gerettet haben. Ohne deren Hilfe hätte sie keine Chance gehabt.“