Viele Tierrettungseinsätze

Eine bewegte Woche und ein nicht weniger ereignisreiches Wochenende liegen hinter dem Ehepaar Hofner-Foltin. Gemeinsam betreiben sie seit über 25 Jahren das Tierheim Tierparadies Schabenreith in Steinbach am Ziehberg.

Dachskinder

Drei junge Dachse verloren ihre Mutter und werden im Tierparadies Schabenreith aufgezogen.

Den Anfang machten drei verwaiste Dachse in Bad Ischl (Gmunden): Die Jungtiere wurden von aufmerksamen Anwohnerinnen und Anwohnern sowie dem Jäger über einen längeren Zeitraum beobachtet, da die Dachsmutter nicht auftauchte. Es galt festzustellen, ob die Dachse tatsächlich Hilfe benötigten. Am Mittwochabend des 21. April 2021 war es dann soweit: Zwei Dachskinder konnten mit Fallen eingefangen und ins Tierparadies Schabenreith gebracht werden. Die erfolgreiche Bergung des dritten Dachses gelang erst am Freitag den 23. April 2021, da er sich in den Bau zurückgezogen hatte. An diesem Tag wurde auch die Dachsmutter tot aufgefunden. Alle drei Jungtiere sind ca. 5 Wochen alt, sehr abgemagert und in einem schlechten gesundheitliche Zustand. Tierheimleiter Harald Hofner: „Die Dachskinder sind halb verhungert, wir geben unser Bestes und hoffen, dass sie es schaffen. Ein großer Dank an die Beteiligten aus Bad Ischl, die sich sehr bemühten die Dachskinder einzufangen, was nicht einfach war.“

Fischotter

Ein verletzter Fischotter (Autounfallopfer) musste von seinen Schmerzen erlöst werden.

Am Sonntag den 25. April 2021 wurde Familie Hofner zu einem Tierrettungseinsatz in Inzersdorf Krems-Au gerufen: Ein verletzter Fischotter. Er wurde sofort von der Tierrettung zur Untersuchung in die Tierklinik Neuhofen (Neuhofen an der Krems) gebracht. Den schweren inneren Verletzungen nach zu urteilen, wurde er von einem Auto angefahren. Er konnte leider nur noch von seinen Schmerzen erlöst werden.

Fuchsbabys

Erfreulicher verlief das anschließende Abholen von zwei Jungfüchsen. Sie wurden in Vorchdorf (Gmunden) auf der Straße verwaist ohne Mutter aufgefunden. Die Tierkinder (männlich und weiblich) sind 4-6 Wochen alt und die Untersuchung ergab: Es geht ihnen gut, sie sind unverletzt!

NESPRESSO und ILLY – Die beiden Babyfüchse wachsen im Tierparadies Schabenreith auf.

Die beiden Fuchskinder wurden auf die Namen NESPRESSO und ILLY getauft, passend zu den bereits seit letztem Jahr im Tierparadies Schabenreith lebenden Füchsen COFFEE und MELITTA. Tierheimleiterin Doris Hofner-Foltin kämpfte letztes Jahr um das Leben des 4 Wochen alten, schwerverletzten Coffee und pflegte ihn erfolgreich gesund. Seine Kameradin Melitta wurde von einem anderen Tierschutzverein übernommen. Damit sich die Füchse wohlfühlen, konnte mit der Hilfe von Spenderinnen und Unterstützern ein artgerechtes Gehege mit genügend Platz, Auslauf und Versteckplätzen gebaut werden. Dieses benötigt mit den Neuzugängen Nespresso und Illy nun wohl eine Vergrößerung und einen Ausbau. Aufgrund der starken Bindung an ihre menschliche „Mama“ Doris, ist eine Auswilderung der Füchse nicht vorgesehen.
Mit dem Frühling erreichen das Tierparadies täglich zahlreiche Anrufe bezüglich Wildtieren in Not. Doris Hofner-Foltin appelliert aus gegebenem Anlass: „Wenn Sie ein verletztes Tier finden, rufen Sie unbedingt sofort die nächstgelegene Tierrettung an, es zählt oft jede Sekunde! Bei unverletzten Tierbabys sollte einige Zeit beobachtet werden, ob sich das Muttertier in der Nähe befindet. Gerade bei Feldhasenbabys kommt die Mutter zweimal am Tag zum Stillen vorbei. Diese bitte nicht voreilig einfangen.“

Bitte unterstützt unsere Tierrettung mit einer Spende!