Das Tierparadies Schabenreith beherbergt eine große Vielfalt an Haus- und Wildtieren. Neben Hunden und Katzen haben hier auch vier Pferde ein neues Zuhause gefunden, darunter der Wallach RONCALLI.

RONCALLI lebte jahrelang auf engstem Raum. Nach seiner Befreiung ist er glücklich im Tierparadies Schabenreith. Der Wallach hat ein ausgeprägtes Kuschelbedürfnis und sucht die Nähe zu den Tierpflegerinnen (© Doris Hofner-Foltin)

Er kam im Alter von 21 Jahren aus sehr schlechter Haltung ins Tierheim, nachdem er jahrelang sein Leben auf 9 m2 fristen musste. Die Hufe waren in einem entsetzlichen Zustand, ungepflegt und sahen aus wie Kufen.

Bevor er ins Tierparadies Schabenreith einzog, wurde der Hengst kastriert und vorübergehend am Reiterhof „Moar im Baumgarten“ in Leonstein untergebracht. Dort trieb er sein Unwesen, brach aus seiner Box aus und besuchte das Zeltfest im Ort, hörte der Musik zu und stahl die Semmeln vom Tisch. Nachdem er trotz seiner schlimmen Vergangenheit so ein Clown geblieben war, erhielt er im Tierparadies den Namen RONCALLI.

Tierheimleiterin Doris Hofner-Foltin berichtet wie es dem Wallach heute geht: „RONCALLI hat sich prächtig entwickelt, versteht sich bestens mit unseren anderen Pferden und ist einfach nur glücklich. Er ist ein lustiger überdrehter Geselle mit einem großen Kuschelbedürfnis. Liegt man im Gras, legt er seinen nicht gerade kleinen Kopf auf den Menschenbauch und schmust.“