Amtstierarzt und Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land baten diese Woche das Tierparadies Schabenreith um Hilfe bei einer behördlichen Hundeabnahme in Bad Hall. Eine Dame musste laut Beschluss der Bezirkshauptmannschaft ihren Hund abgeben aufgrund mehrerer “Beißvorfälle” und Anzeigen. Doch sie wollte sich nicht von ihrem Vierbeiner trennen.

“Rocky” (genannt: ROKOKO) wurde behördlich Beschlagnahmt und fand im Tierparadies Schabenreith ein neues Zuhause. Aggressiv oder bissig ist er im Tierheim keine Spur (© Tierparadies Schabenreith | Hofner)

Doris und Harald Hofner nahmen sich viel Zeit und Ruhe, um die Tierabnahme so human und angenehm wie möglich für den 13jährigen Hund und seine Begleiterin zu gestalten. Der Einsatz zog sich über mehrere Stunden: Schlussendlich begleitete die Dame ihren “Rocky” mit ins Tierparadies Schabenreith. Nachdem sie sich überzeugt hatte, dass es ihrem Hund dort an nichts fehlt, löste sich die Situation in Wohlgefallen auf. Rocky fühlte sich sogleich wohl im Tierheim, versteht sich bestens mit seinen neuen Hundekolleg:innen und genießt den Garten und den Auslauf. Der Hund hatte unserer Ansicht nach ein sehr liebevolles, gepflegtes Zuhause bei der Dame. Aggressiv oder bissig ist er bei uns keine Spur. Wir stehen mit der Dame in Kontakt und berichten ihr regelmäßig wie es Rocky geht.

Die Tierabnahme hätte auch ganz anders und sehr gewaltvoll enden können, doch durch die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten, konnte der Einsatz erfolgreich und friedlich beendet werden. Wir danken der Bezirkshauptmannschaft Steyr-Land für die gute Zusammenarbeit!