Neues Zuhause für zwei Fuchsbabys im Tierparadies Schabenreith

Zwei verwaiste Fuchsbabys werden seit wenigen Tagen im Tierparadies Schabenreith aufgezogen.

Die beiden verwaisten Fuchsbabys „Capp“ und „Ccino“ werden im Tierparadies Schabenreith aufgezogen (© Tierparadies Schabenreith | Hofner)

Ein 6-8 Wochen junger Fuchswelpe wurde vergangenes Wochenende in Leonstein alleine auf der Straße kauernd gefunden und von der Tierrettung ICARA zu uns gebracht. Er war mit Parasiten und Maden übersät, schien jedoch kräftig und aufgeweckt zu sein. Doch jetzt kämpfen wir und Tierärztin Ursula Kimberger um sein junges Leben: „Nach zwei Tagen verschlechterte sich leider ganz plötzlich sein Zustand. Es sieht kritisch aus, aber wir tun alles um ihn zu retten.“

Ein drei Monate altes Fuchsmädchen übernahmen wir vom Verein Tierschutz Austria, damit die beiden Welpen gemeinsam aufwachsen können. Ihre Hinterbeine waren stark verletzt, möglicherweise die Folge eines Autounfalls. Die beiden Neuzugänge wurden auf CAPP und CCINO getauft, passend zu den fünf Füchsen, die bereits bei uns leben. Doris Hofner-Foltin hat sie alle aufgezogen: „Im Sommer 2020 kamen die beiden Fuchskindern COFFEE und MELITTA zu uns, und letztes Jahr NESPRESSO, ILLY und TCHIBO.“ Wir nennen sie unsere „Kaffeefüchse“ oder auch „Barista-Gang“ .

Junge Wildtiere sollen nicht vorschnell aus der Natur entnommen werden, sondern nur wenn es wirklich notwendig ist! Fuchswelpen sind in der Regel nie ohne ihre Mütter unterwegs. Wenn Fuchsbabys alleine auf Straßen oder Plätzen zu sehen sind, ist dies ein eindeutiges Zeichen, dass sie Hilfe benötigen.

Nicht jedes Wildtier braucht Hilfe, daher bitte nicht vorschnell handeln. Mehr Informationen finden Sie hier: Wildtier gefunden – Was tun?